Rando'Patt"                              

                Weine  und  Spezialitäten



Château Les Moutins / Château Haut Pougnan

 

Château Les Moutins liegt im Herzen des Weinanbaugebietes Entre-Deux-Mers, etwa 80 km südöstlich von Bordeaux in der Nähe von Créon. Wie der Name schon sagt, liegt dieses geographische Gebiet zwischen zwei großen Flüssen: der Dordogne im Norden und der Garonne im Süden. Hier befinden sich die Weinberge des Châteaux auf der rechten Seite des Flusses Garonne, auf ausgezeichneten gerölligen Kalk-Lehm-Böden.

In den Ost- und Südlagen werden die Rotweintrauben angebaut, während die Westlagen den Weißweintrauben vorbehalten sind.

Traditionell besteht die Produktion von Entre-deux-Mers hauptsächlich aus trockenen und weichen Weißweinen, die meist aus einer Mischung von Sauvignon und Semillon, gelegentlich auch etwas Muscadelle, hergestellt werden.

Dieser Trend hat sich jedoch in den letzten Jahren umgekehrt. Auch die Entre-deux-mers-Region hebt sich heute durch die Produktion von Qualitäts-Rotweinen hervor, die hauptsächlich aus der Rebsorte Merlot stammen.

Die Besitzerfamilie Guéridon ist bekannt geworden durch ihr Château Haut-Pougnan. Weine dieses Chateaux gewinnen regelmäßig Auszeichnungen auf den verschiedensten Veranstaltungen und Wettbewerben, auch im bekannten französischen Weinführer LE GUIDE HACHETTE wird dieser Rotwein immer wieder genannt.

Mit dem gleichen Enthusiasmus widmet sich die Familie auch dem Château Les Moutins.

Der Jahrgang 2018 ist allerdings schon etwas ganz besonderes, hat er doch gleich 5 Goldmedaillen auf den bekannten Veranstaltungen errungen. Ganz sicher dazu beigetragen hat natürlich auch der Spitzenjahrgang 2018 in Bordeaux, den man qualitativ einreihen kann mit den großen Jahrgängen 2009, 2010 und 2015.










 




E-Mail
Anruf